Alle Links werden von uns regelmässig auf ihre Gültigkeit überprüft.
Sollte Ihnen ein toter Link auffallen, den wir übersehen haben, schicken Sie uns doch bitte eine kurze Nachricht an webmaster@segelschulehavel.de. Vielen Dank.

Institutionen & Verbände

Das Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrografie (BSH) bietet u. a.

Die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) bietet u.a. in ELWIS, dem Elektronischen Wasserstraßen-Informationssystem aktuelle Wasserstände der Binnenschifffahrtsstrassen und weitere Infos für den Binnenschiffer an.

Das Forschungsinstitut LIMNOMAR har einen Bewuchsatlas ausgearbeitet, der viele Informationen und eine Datenbank zu Bewuchsarten enthält. Dazu kommen Empfehlungen zu Antifouling für die Sportschiffahrt, Berufsschiffahrt und Offshore-Industrie.

Deutscher Segler-Verband e.V. - DSV

Deutscher Motorboot Yacht Verband e.V. - DMYV

Verband Deutscher Sportbootschulen e.V. - VDS

Informationen zum Seefunk und Binnenfunk (Src, UBI, LRC) gibt es auf der Seite der Bundesnetzagentur (ehem. RegTP).

oder beim Betreiber der deutschen Küstenfunkstellen.

Seewetterberichte

Der Deutsche Wetterdienst bietet u.a.

In WetterOnline.de findet man Seewetter round the world.

Speziell für unseren Bereich in Berlin gibt es die FU mit dem meteorologischem Institut.

Yachtausrüstung, Zubehör, Yachtservice und Bootsbau

H + W Bootsservice GmbH, alles Gute für den Bootsmotor, Reparatur, Umbau, Austausch, speziell Volvo und Tohatsu.

Die Nautikzentrale ist der Spezialist für Außenborder, speziell YAMAHA.

Beim Marineservice Niederlehme ist man in besten Händen, wenn es um Bootsmotoren (Nanni, Lombardini) und Werftarbeiten geht (Gas, Heizung, Lackieren, Schweissen und Holz)

Skips ist unser Ausrüster im Norden, Bekleidung und Zubehör, auch mit Onlineshop.

Segel von Broen, speziell Regattasegel werden von Sebastian gefertigt.

Bei Planenhandel Svendsen können Sie perfekt angefertigte Sprayhoods, Kuchenbuden, Persenninge beziehen.

Für Bootsreparaturen, vorrangig Holz ist die Werft Bootsbau Welkisch zu empfehlen.

Segelservice.com ein dt.Segleshop.

Freizeit und Reisen

Segelreisen und Yachtcharter bekommt man bei Sun Yachting Germany. Arne berät gern, sein bevorzugtes Revier ist die Ägäis.

Das Wassersport Camp am Peenestrom hat sich auf Segel-Schulung und Verleih mit Katamaranen spezialisiert und bietet neben Kat-Liegeplätzen gemütlich eingerichtete Finnhütten zur Übernachtung an. Dazu ein Blockhaus mit Küche und Gemeinschaftsraum, Platz zum Zelten und für Wohnmobile oberhalb der Katamaran-Vermietung ist vorhanden. Bei Michael Hahn ist man in besten Händen und hat ein perfektes Revier, den Peenestrom.

Und nach dem Segeln ins Cafe Barfly in Spandau. Nette Bedienung, gepflegte Getränke, gute Küche und tolle Musik. Man kann auch draussen sitzen.

IDEE Reisen ist ein Reisespezialist für das Mittelmeer, gerade Türkei; Frau Müller berät gern.

Etwas zum Austoben ist Sportschule Senshu. Nicht nur Kampfsport, sondern auch viel für die Gesundheit und sehr viel für Kids.

Das Taucht Was

Dive'n  bieten fundierte Schulungen, wenn man die Welt unterhalb der Wasserlinie erkunden möchte. Infos bei Roland.

Nicht nur Segeln, auch Tauchen kann man in Südnorwegen. Das Norway-Team von Frank bietet von seiner Basis, in der Nähe von Kristiansand geniale Möglichkeiten. Man kann Fjordtauchen, Wracks besuchen (es gibt reichlich) und Wale beobachten.

Aus- und Weiterbildung

Nicht nur Standardkurse für Auto und Motorrad bietet Fahrschule Tegetmeier. 3x in Spandau. Viele Terminmöglichkeiten und spezielle Pannenkurse, damit man nicht dumm dasteht.

Deutsche Segelseiten

ESYS das Europäische Segel - Informationssystem.

SEGEL.DE der deutsche Segel-Server.

SEGEL-TV Die Hinweis-Seite über SEGELN im Fernsehen.

ABOUTSAILING Das Onlinewörterbuch mit Segelbegriffen in Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französich enthält.

Seemannschaft & Unterhaltung

Hart Steuerbord Ein Portal rund um die Seefahrt.

Infos über Sir Francis Beaufort , dem Erfinder der Windstärke, findet man hier.

Seefunker, die Zentralseite der See- und Küstenfunker.

Voranker verschaft Einblicke in die Geschichte der Seefahrt.

Captain Moonbarker gibt Anleitung für modernes Piratenschiffmanagement.

Literatur, Seekarten, Videos & Software

Videosail Videos, Software, elektronische Seekarten.

Delius Klasing Verlag der führende Verlag rund ums Boot.

HanseNautic Seekarten in Hamburg.

Zeitschriften

Yacht Deutschlands führende Segelzeitschrift.

Palstek Technisches Wassersport-Journal

Wassersportbörse Anzeigenmagazin

Boote Motorboot Magazin

Revierinfos - Ostsee

Auf der Site www.segeln-in-vorpommern.de findet man Daten über Schleusen, Brücken, Fähren etc.

Ein online Hafenhandbuch mit Routenplaner findet man unter www.hafenhandbuch24.de.

Nicht nur auf Papier, sondern auch im Internet www.nv-portpilot.de von NV.

Infos über den Zustand der Ostsee findet man auf der finnischen HELCOM-Site

Eine Seite berichtet über die Schlei.

Für Fans von Regatten und Veranstaltungen gibt es mehrere Seiten:

z.B.Kieler-Woche und Travemünder Woche oder Warnemünder Woche und eine Langstreckenregatta.

Häfen und Liegeplätze in Berlin

Seemannschaft Berlin e.V. Der Liegeplatz für Segler und die es werden wollen in Berlin.

Bei Bootsstände Angermann findet man gepflegte Liegeplätze für sein schönstes Hobby.

Internationale Sites

US Coast Guard "Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt".

Private Homepages

Tim Köster Homepage Eine Seite mit Trainingssoftware, falls man unseren Unterricht mal verpasst.

Der Leuchtturm Atlas informiert über verschiedene Leuchttürme, Standorte und technische Daten.

Dienstleistungen

Bei Patrick Jungbluth von der CiJu GmbH bekommt man Netzwerke und spezielle Firmenlösungen.

Spezielle Suchmaschinen

Eingetragen sind wir bei Segelsuche.de und dort suchen wir auch selber.

Frag-Christel ist das Branchenbuch zur Firmensuche.